Der Chor stellt sich vor

Der Sinfonische Chor Aachen e.V. ist der Konzertchor des Sinfonieorchester Aachen. Regelmäßig wirkt er bei den Konzerten der Musikdirektion mit und führt zusammen mit dem Opernchor und dem Sinfonieorchester Aachen die großen Werke der Chorliteratur auf. Er ist damit eine der tragenden Säulen im Musikleben Aachens. Sein musikalischer Leiter ist der Generalmusikdirektor, die Einstudierung erfolgt durch den Chordirektor des Theater Aachen.

1820 wurde der Chor als „Singakademie“ gegründet, im Jahre 1854 in “Städtischer Gesangverein” und später in “Städtischer Chor Aachen von 1820 e.V.” umbenannt. Auf Anregung von Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch trägt der Chor seinen heutigen Namen „Sinfonischer Chor Aachen e.V.“. Als einer der ältesten Konzertchöre Deutschlands kann der Chor auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken.

Der Chor besteht aktuell aus ca. 95 Sängerinnen und Sängern.

Haben Sie Lust mitzusingen?

Wir freuen uns über neue Mitglieder, ganz besonders über jüngere Damen und Herren. Wir singen unter professioneller Leitung auf hohem Niveau.

  • Wir erwarten Notenkenntnisse und Musikalität
  • Wünschenswert aber keine Voraussetzung ist Chorerfahrung
  • Das Vom-Blatt-Singen einfacherer Stimmen ist hilfreich
  • Wir haben Stimmbildung parallel zu den Chorproben
  • Wir arbeiten zusammen mit professionellen Musikern
  • Wir treten in den Konzerten der Musikdirektion auf

Besuchen Sie uns doch einfach einmal zu unseren Proben

Proben finden – außer in den Sommerferien – immer montags von 19:15 bis 21:30 Uhr im Probenraum des Sinfonieorchester Aachen, Aachenmünchener Platz 3, statt.

Klicken Sie hier um den Proberaum auf der Karte anzuzeigen.

Eine Anmeldung zu den Proben ist nicht erforderlich.

Männerstimmen erwünscht!

Der Chor sucht Männerstimmen. Bewerber sollten über Notenkenntnisse verfügen und nicht älter als 60 Jahre alt sein. Die Proben finden in der Regel montags von 19:15 – 21.30 Uhr im Probenraum des Orchesters, Aachenmünchener Platz 3, statt.

Direkt zum Kontaktformular

Offene Probe

am 11.9.2023 um 19.15 Uhr
Proberaum Aachenmünchener Platz 3

Wir nehmen in der vom Deutschen Chorverband ausgerufenen Woche der offenen Chöre
vom 11.9. – 17.9.2023 teil.

Bitte melden Sie sich vorher über das Kontaktformular oder über Email an! Vielen Dank!

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner